Die Vier Kategorien Der Messianischen Prophetie

Wenn wir uns mit messianischer Prophetie beschäftigen, kommt es auf ein richtiges Verständnis der vier Kategorien an, die es darin gibt. Ihre Unterscheidung ist wesentlich. In seinem Buch Messianic Christology (Messianische Christologie) erörtert Dr. Arnold G. Fruchtenbaum diese Tatsache und teilt die messianischen Prophezeiungen in folgende vier Kategorien ein:

  1. Das erste Kommen des Messias (z.B. Micha 5,1).
  2. Die Wiederkunft des Messias (z.B. Jesaja 63,1-6).
  3. Erstes und zweites Kommen des Messias zusammen (z.B. Sacharja 9,9-10).
  4. Das gesamte Erlösungswerk des Messias (z.B. Psalm 110).

Einige Prophezeiungen sind sehr direkt und betreffen entweder nur das erste Kommen (Kategorie 1) oder das zweite, die Wiederkunft (Kategorie 2).

Die dritte Kategorie der Prophezeiungen enthält Verse, die erstes und zweites Kommen miteinander vermischen, indem sie den dazwischen befindlichen Zeitraum aufheben oder verschweigen. Dann ist es erforderlich, daß man parallele Aussagen der Schrift zu Hilfe nimmt, um den Unterschied zu erkennen. Dafür ist Sach. 9,9-10 ein gutes Exempel: Vers 9 spricht vom ersten Kommen, während Vers 10 das zweite Kommen des Messias beschreibt. Diese Verse selbst unterscheiden die beiden Kommen nicht, aber andere Bibelstellen geben uns Klarheit darüber.

Die vierte Kategorie enthält Aussagen über das ganze messianische Programm und enthält alle vier Elemente: Erstes Kommen, Zwischenzeit, Wiederkunft und messiani-sches Königreich.

Wenn Sie die messianische Prophetie studieren wollen, achten Sie sorgsam darauf, zu welcher dieser vier Kategorien die Schriftstelle gehört.